Donnerstag, 22. März 2018

Bemusterung Treppe Fa. Leuchtenmüller

Es geht Schlag auf Schlag und diese Woche....
Wir haben gestern eine Mail von der Fa. Leuchtenmüller erhalten um einen Termin für die Bemusterung der Treppe auszumachen.
Und da diese Woche auch die Mutter meiner Frau da ist, haben wir diese Gelegenheit gleich am Schopfe gepackt und einen Termin für heute ausgemacht.

Die Treppen bei der Fa. SZ Haus sind ja mehr oder weniger immer gleich und entsprechen einen gewissen Standard.

Auszug aus der Baubeschreibung:

Treppenanlage aus Massivholz, System "Treppenmeister" oder baugleich,
über 1 Stockwerk mit 15 Steigungen.incl. steigendem Treppengeländer, mit
glatten An- und Austrittspfosten, Rechteckhandlauf .

Verbindung zwischen den Stufen mit Holzdistanzstäben (0 40mm)
verleimte Holzteile mit Kronenfugen (durchgehende Lamellenverleimung),
die Stufen sind an durch dauerelastische Lagerhülsen schallmindernd und
federnd gelagert, an der Lichtseite werden die Stufen durch die Stäbe mit
dem Handlauf verschraubt.

Stufen sind auf der Trittfläche 3-fach, übrige Holzteile 2-fach mit
UV-gehärteten Wasserlack versiegelt.

Stufenbolzen, sichtbare Schrauben und Scheiben sind galvanisiert.
Die Stufenstärke beträgt ca. 45mm, Holzart Buche

Und die Firma Leuchtenmüller aus Miltenberg ist schon eine Hausnummer und ist bei uns in der Region und darüber hinaus für qualitativ hochwertige Treppen bekannt.
Freunde von uns haben auch eine Treppe aus dem Hause Leuchtenmüller und waren von der Bemusterung bis Einbau voll und ganz zufrieden.

Unser Termin verlief eigentlich recht unspektakulär ab. Wir haben die Treppe die wir bekommen werden, dann in real gesehen. Wir kannten die Treppe zwar immer nur von Bildern, aber in echt wirkt das Ganze dann nochmal anders.

Uns war aber vorher schon klar, dass wir die Standard Buche Ausführung aller Wahrscheinlichkeit nicht nehmen werden und haben einen geschätzten Mehrpreis in unser Budget mit aufgenommen.
Wie so vielen gefällt uns auch eher eine dunklere Variante bzw. dass man die Maserung des Holzes deutlich erkennt.

Relativ schnell kamen wir auf die Ausführung Eiche und einer neuen Variante "Buche Feinschliff".

Der Herr Leers hatte dann auch unsere Treppe in einem Programm in 3D geplant und uns die Bilder sofort per Mail weitergeleitet. So muss das heute gehen! :-)

In den nächsten Tagen werden wir dann das Angebot erhalten und sofern wir uns dann einig sind, können wir da einen Haken dran machen und uns auf andere Dinge konzentrieren.

Na für was würdet ihr Euch entscheiden?


Herr Leers bei der Planung unserer Treppe



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen